Update aus dem Silicon Valley – mit Rückenwind ins New Normal
Veränderung ist eines der Hauptmerkmale des letzten Jahres – und so haben auch wir beim InnovationCamp unsere Angebote angepasst! Wir planen noch mit neuen virtuellen Programmen, und werden Ihnen hier bald ein Update zu den kommenden Veranstaltungen geben. Bis dahin können Sie sich diese Artikel durchlesen, der 2020 bereits im Wirtschaftsmagazin der IHK Karlsruhe sowie bei der IHK Rhein-Neckar erschienen ist.
Covid-19 hat vor dem Silicon Valley keinen Halt gemacht – doch die Reaktionsfähigkeit von Tech-Unternehmen zeigt erneut, warum das Silicon Valley so wichtig für die Welt ist. Instacart ermöglicht es, Läden zu meiden, während Doordash und UberEats gesamte Regionen mit Lebensmitteln versorgen und Zoom die Brücke ins Homeoffice baut. Covid-19-Patienten kommunizieren über iPads mit ihren Familien, Arztbesuche finden per Video-Chat statt und die Rolle von Twitter als Informationsquelle ist noch wichtiger geworden. Hier im Valley kann man live miterleben, wie jede Branche für eine digitalisierte Zukunft optimiert wird.
Ein Rückenwind für Big Tech
Das New Normal – Arbeiten und Führen auf Distanz
Veränderung als Chance sehen – auch in Deutschland
Deutsche Unternehmen können von Silicon Valley etwas ganz Besonderes lernen: Veränderung ist eine Chance! Krisen sind Zeiten der Neuerfindung – und die jetzige Pandemie ist nicht nur einschränkend. Sie öffnet auch Türen, fordert Denker auf, neue Ideen zu entwickeln, globalisiert Investitionen und Technologielandschaften. Denn, da sich niemand mehr persönlich trifft, macht es keinen Unterschied, ob die Person auf dem Zoom-Bildschirm im Silicon Valley oder in Mannheim sitzt. Wichtig ist der Ansatz, die Offenheit für Innovation, die Bereitschaft sich immer wieder zu verändern und die Zukunft zu gestalten. Denn es stimmt mehr denn je – Silicon Valley ist kein bloßer Ort, sondern ein Mindset.